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Mit Local SEO regional sichtbar werden

Angenommen, du willst heute Abend zum Abendessen in einem italienischen Restaurant gehen. Interessierst du dich denn für Restaurants, die 200 Kilometer entfernt sind? Nein, am liebsten gehst du so nah wie möglich, aber mit guten Bewertungen und einer ansprechenden Speisekarte. Wenn du denn ein Restaurant suchst, macht es keinen Sinn, wenn in den Suchergebnissen eine Liste mit Restaurants aus dem ganzen Land angezeigt wird, und das erste Restaurant, das etwas in der Nähe ist bei Seite 28 in den Suchergebnissen erscheint. Hierzu gibt es Local SEO.

Was ist Local SEO?

Was man in diesem Fall gerne sieht ist eine Karte der Umgebung mit einer Reihe von Restaurants, die mit einer Bewertung gekennzeichnet sind, und einem Link zur Website. Vielleicht möchtest du sofort buchen, wenn es deinen Bedürfnissen entspricht.

Bei Local SEO geht es genau um diese Typen von Suchanfragen. Es geht darum, die Suchergebnisse für einen bestimmten Ort oder Region zu optimieren damit das lokale Publikum sie finden kann. Wenn dein Unternehmen sich also auf Kunden aus Hamburg konzentriert, möchtest du, dass deine Website gut punktet, wenn Personen aus Hamburg suchen oder wenn Personen Hamburg als Keyword eingeben.

SERP Italienisches Restaurant Hamburg

Suchergebnisse für „Italienisches Restaurant Hamburg“


Hier siehst du die Suchergebnisse für „Italienisches Restaurant Hamburg“. Es werden verschiedene Restaurants mit einem roten Pin im Google Maps angezeigt. Und darunter gibt es eine Liste worin vor allem die hoch bewerteten Restaurants gezeigt werden.

Lokales SEO unterscheidet sich von der normalen Suchmaschinenoptimierung. Wenn Google ein lokales Suchintent vermutet, wird ein anderer Suchalgorithmus verwendet, das lokalen Algorithmus, wofür andere Rankingfaktoren zählen. Und die Suchergebnisse hängen vom Ort ab, wo der die Suchanfrage gestellt wird. Das hat zum Beispiel mit Konkurrenz zu tun.

Für welche Unternehmen ist der Einsatz von Local SEO sinnvoll?

Ungefähr 50% der Suchanfragen ist lokal. Das bedeutet, dass es nicht für alle Firmen interessant ist auf Local SEO zu fokussieren. Für eine Firma welche ihren Kunden vor Ort betreut ist es sicherlich sinnvoll auf Local SEO zu fokussieren. Auch für Online Unternehmen die ihre Kunden in eine Stadt oder Region betreuen ist es sinnvoll.
Für Online Business welche Kunden Deutschlandweit oder im DACH-Region oder sogar Weltweit betreut ist Local SEO nicht so relevant.

Du kannst prüfen ob es für dein Geschäft sinnvoll ist dich mit Local SEO zu beschäftigen durch folgendes zu machen: Gebe bei Google wichtige Suchworte für dein Business ein. Wenn Google Maps gezeigt wird, wird der lokale Algorithmus verwendet und ist es sicherlich sinnvoll auf die lokale Suchmaschinenoptimierung zu fokussieren. Aber wie optimiert man eine Seite eigentlich für den lokalen Algorithmus?

Seite für lokalen Algorithmus optimieren

Die Optimierung deiner Website für lokale Suchmaschinenoptimierung erfolgt weitgehend so, wie du es für normales SEO tun würdest. Die Website muss technisch einwandfrei, und selbstverständlich mobilfreundlich gestaltet sein, damit sie auch unterwegs auf einem Handy gut funktioniert.

Die Kontaktinformationen sind für ein lokales Unternehmen sehr wichtig, damit die Kunden wissen, wo dein Standort ist, und wie sie dich erreichen können. Stelle sicher, dass diese Kontaktinformationen auf dem neuesten Stand sind, und mit Schema-Markup für ein lokales Unternehmen gekennzeichnet sind.

Der Seiteninhalt sollte sich auf dein lokales Unternehmen und deine Region beziehen und die beste Antwort auf die angeforderten Informationen in der jeweiligen Region geben. Achte auf Keyword-Spamming. Es ist für den Leser ziemlich nervig, alle paar Sätze den Begriff Yogakurs Hamburg zu lesen. Achte also darauf, dass die Texte natürlich lesbar bleiben. Der Suchbegriff und Standort sollten im Title tag, in den Überschriften wie h1 und h2, in den Alt-Texte von Bildern, und in den Seiten URLs platziert werden, genau wie bei der normalen Suchmaschinenoptimierung.

Lokales Linkbuilding

Auch Backlinks sind bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung wichtig. Sie zählen aber ein bisschen anders als bei der normalen Suchmaschinenoptimierung.
Der Unterschied ist vor allem, dass Backlinks von lokalen Seiten sehr relevant sind. Auch wenn sie kleine Seiten sind mit wenig Autorität, dennoch zählen solche Backlinks. Selbst wenn diese Backlinks ein nofollow tag haben. Bei normalen SEO sind solche Backlinks völlig unbedeutend, aber bei Local SEO zählen sie also.

Es wäre also interessant auf Backlinks zu fokussieren. Prüfe erstmal welche Backlinks deinen Mitbewerbern in der gleichen Regio haben, und versuche die gleichen Backlinks zu bekommen. Und prüfe welche Backlinks vergleichbare Websites in anderen Regionen empfangen, und lass dich hierdurch inspirieren. Du kannst die Backlinks prüfen mittels viele kontenlosen Backlinksprüfer. Der Checker von ahrefs zum Beispiel funktioniert gut.

Und abschließend noch ein kleiner Hinweis: sorge dafür, dass deine Kontaktinfo auf andere Webpräsenzen immer korrekt ist. Das hilft nicht nur deiner Kundin dich zu kontaktieren, es ist auch wichtig für das Google Unternehmensprofil und dein Ranking in den lokalen Suchergebnissen.

Google Unternehmensprofil erstellen

Ein wichtiger Faktor beim Local SEO ist das kostenlose Google Unternehmensprofil, früher bekannt als Google My Business. Mit diesem Tool kannst du Google alle deine Geschäftsinformationen wie Adresse, Öffnungszeiten und Website mitteilen. Darüber hinaus kannst du mit Google Unternehmensprofil Bewertungen zu deinem Unternehmen sammeln. Es ist quasi das Branchenbuch von Google. Wenn dein Unternehmen in den Suchergebnissen oder in Google Maps auftaucht, werden all diese Daten gezeigt, sodass du noch besser sichtbar bist. Und man muss nicht mehr unbedingt zur Website gehen um wichtige Informationen wie die Adresse oder Öffnungszeiten zu prüfen.

Wenn du als lokales Unternehmen in den Suchergebnissen gefunden werden möchtest, solltest du dein Unternehmen in Google my business registrieren. Damit hast du die Kontrolle darüber, wie dein Unternehmen in den Suchergebnissen und in Google Maps dargestellt wird.

Es ist daher ratsam, ein Google Unternehmensprofil zu erstellen. Wenn du noch keinen eigenen Google Konto besitzt, ist das erstellen eines der erste Schritt. Das kannst du auf die Seite https://accounts.google.com/signup machen.

Gehe für das Google Unternehmensprofil auf https://google.de/business und fülle dein Profil aus. Stelle sicher, dass du es so vollständig wie möglich ausfüllst und dass die Daten auf dem neuesten Stand sind. Die Geschäftsadresse sollte eine physische Adresse sein, an der du Kunden empfangen kannst, und diese sollte mit den Kontaktinformationen auf deiner Website übereinstimmen. Ein Postfach oder eine virtuelle Adresse ist nicht ausreichend.

Fülle die Unternehmersbeschreibung, mit relevanten Keywords, aus, füge professionelle und aussagekräftige Bilder hinzu, vermelde deine Öffnungszeiten, und schalte ggf. Terminbuchungen ein.

Nachdem du alles eingegeben hast muss dein Eintrag noch bestätigt werden. Google möchte nur echte Unternehmen registrieren, und deine Geschäftsadresse prüfen. Hierzu solltest du dein Business verifizieren lassen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie per SMS, per Brief, oder per Videochat, aber manchmal wird nur eine angeboten. Hiermit bekommst du dann einen Bestätigungscode den du in deinem Google Unternehmensprofil hinterlegen musst. Wenn alles geklappt hat wird dein Eintrag veröffentlicht.

Mit diesem Eintrag ist der Business nicht nur viel mehr sichtbar, jetzt gibt es auch die Möglichkeit Bewertungen zu bekommen.

Bewertungen bekommen

Potenzielle Kunden können sich mittels Bewertungen ein Bild davon machen, wie andere dein Unternehmen erleben. Bewertungen sind aber nicht nur für potenzielle Kunden interessant, sie sind auch ein wichtiger Faktor für den lokalen Algorithmus. Potenzielle Kunden möchten gerne wissen, was andere denken und erlebt haben. Bei schlechten Bewertungen sucht man sich lieber jemand anderes. Das ist ein Grund für Google, das Geschäft nicht ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Hierbei zählen sowohl die Anzahl der Bewertungen als auch der Gesamteindruck von den Bewertungen zählen.

Vergesse nicht dass niemand perfekt ist, und es manchmal schlechtere Bewertungen gibt. Man sollte nicht nach schlechten Bewertungen fragen, aber du solltest dazu ermutigen, gute Bewertungen abzugeben. Frage immer nach Feedback und mache es den Kunden so einfach wie möglich. Du kannst beispielsweise eine Seite erstellen, auf der du einen Link zum Abgeben einer Bewertung erstellst. Du kannst diesen Link auch auf Dankeschönseiten, auf deiner Visitenkarte mit QR-Code, und in deinem Newsletter platzieren.

Stelle sicher, dass du alle Bewertungen beantwortest, sowohl gute als auch schlechte. Bei positiven Bewertungen zeigst du hierdurch, dass du die Kunden gehört hast und sehr schätzt. Bei schlechten Bewertungen zeigst du mit einer Reaktion, wie du mit Kritik umgehst. Nimm dich die Kommentare zu Herzen und löse Probleme. Menschen suchen nach schlechten Bewertungen und prüfen, wie das Unternehmen darauf reagiert. Gib keine allgemeine Antwort, sondern sei ehrlich und aufrichtig.

Und selbstverständlich sollte man niemals gefälschte Bewertungen erstellen.

Wozu dient der Fragen und Antworten Abschnitt?

Du kannst auch einen Q&A-Bereich in deinem Profil erstellen. Hier hat jeder die Möglichkeit, Fragen zu stellen und diese zu beantworten, wie in einem online Forum. Du kannst den Diskussionen deiner Community einen Schritt voraus sein, indem du hier häufig gestellte Fragen postest und beantwortest, genau wie in einem FAQ-Bereich auf deiner Website. Die Antwort, die am meisten geschätzt wird, steht ganz oben. Stelle also sicher, dass deine Antworten die meisten Daumen hoch bekommen. Das stärkt deine Expertise.

Fazit

Als lokaler Unternehmer ist es sehr interessant, sich auf Local SEO zu konzentrieren. Es ist ein nachhaltiger und günstige Strategie, um für regionale Kunden deutlich sichtbarer, und damit auch als Kleinunternehmer leichter zu finden zu sein. Darüber hinaus hilft ein Google-Unternehmensprofil dabei, sichtbarer zu werden und Vertrauen bei potenziellen Kunden zu gewinnen.

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