Local SEO konzentriert sich auf den lokalen Unternehmer, der bei einer Suchmaschine wie Google nur in einer bestimmten Region ranken will. Wenn man einen Tischler in Berlin sucht, sucht man nicht nach einem „Tischler“, sondern nach „Tischler Berlin“, damit man nur Berliner Tischler in den Suchergebnissen finden. Es macht keinen Sinn, einen Tischler aus München zu finden.
Um in einer bestimmten Region hoch zu ranken, ist es wichtig, sich auf diese Region zu konzentrieren. Stelle sicher, dass alle Kontakt- und Adressdetails korrekt sind und bereitgestellt mit rich Markup sind. Damit erkennt Google deinen Standort. Außerdem ist es in diesem Fall sinnvoll, eine Google Firmenseite zu erstellen und diese zu vervollständigen. Stelle sicher, dass deine Daten mit den Kontaktdaten auf deiner Webseite übereinstimmen. Außerdem hilft es, einen klaren unternehmerischen Namen zu haben, der das Keyword enthält.
Darüber hinaus gelten die normalen SEO Regeln. Konzentriere dich auf das gewünschte Keyword! Wenn das „Tischler Berlin“ ist, macht es Sinn, auf deiner Webseite auch einige Male von „Tischler in Berlin“ statt nur von „Tischler“ zu reden. Achte aber auf Keyword Spamming.