Above the Fold

Above the fold bezeichnet der Bereich einer Webseite, der sofort sichtbar ist, ohne dass ein Bildlauf erforderlich ist. Da der Besucher in wenigen Sekunden entscheidet, ob er nicht sofort wegklickt, ist es wichtig diesen Bereich optimal ein zu teilen. Stelle daher sicher, dass dieser Bereich zuerst vollständig geladen ist und dass wichtige Informationen hier zur Verfügung gestellt werden, z.B. worüber die Webseite geht. Viele entscheiden sich auch dafür, den wichtigsten Call-to-Action hier zu platzieren, aber man könnte auch wählen, den Besucher zuerst in seine Story aufzunehmen und den Call-to-Action etwas tiefer zu setzen. Es geht darum, die Aufmerksamkeit zu behalten.

Der Ausdruck Above the fold stammt von den gedruckten Medien. Es handelt sich um die Information auf der oberen Hälfte der Titelseite einer Zeitung. Diese ist sichtbar, wenn die Zeitung gefaltet ist und sich in den Regalen befindet. Dieser Abschnitt erhält daher viel Aufmerksamkeit und ist ein beliebter, aber teurer Ort für Werbetreibende, um ihre Botschaft bekannt zu machen.