Conversion Optimierung

Conversion Optimierung (CRO, Conversionrate optimization) ist die Sammlung aller Aktionen, die durchgeführt werden, um mehr Ergebnisse mit deiner Webseite zu erzielen. Wenn du zu wenig Ergebnis mit deiner Webseite hast, kannst du endlos nach mehr Besuchern suchen, aber wenn diese Besucher nicht viel tun, gibt das keine mehr Ergebnisse. Es ist wichtig, dann die Umwandlung zu erhöhen.

Man könnte einen Besucher mehr zum Ziel bewegen, indem man das Design optimiert (weniger Ablenkung, verschiedene Farben, anderes Layout, usw.) und indem man auf die Textverwendung achtet (einprägsame Titel, klare Beschreibung usw.). Manchmal hilft es, eine Aktions button auffälliger zu machen. Es wäre aber auch möglich, dass dem Besucher nicht sofort klar ist, worum es auf der Seite dreht, wodurch er wegklickt. Mit A/B-Tests könnte man verschiedene Varianten der Webseite vergleichen. Mit der Variante, die das beste Ergebnis liefert, fährt man fort.