Google Suche ist mit Abstand die am häufigsten verwendete Suchmaschine der Welt. Mit diesem Tool kann man Informationen im Internet finden anhand eines Suchbegriffs. In den Suchergebnissen werden Websites in der Reihenfolge ihrer Relevanz aufgelistet. Die relevanteste und wichtigste Website befindet sich ganz oben und wird daher am häufigsten konsultiert.

Das Ranking der Websites hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich werden Links von anderen Websites als wichtiger Faktor angesehen, aber es gibt jetzt ungefähr 200 Faktoren, die eine Rolle spielen können. Der Algorithmus, mit dem Websites eingestuft werden, wird von Google selbst nicht bekannt gegeben. Es ist jedoch gut untersucht, so dass SEO-Experten nach jedem Google-Update genau wissen, was wichtig ist und was nicht.

Suchmaschinenoptimierung (SEO), sind alle Arten von Aktionen, mit denen man seine Website so optimiert, dass sie in den Suchergebnissen höher erscheint und sichtbarer wird, sodass die Website mehr Besucher erhält.

Die Google-Suchmaschine wurde 1995 von Larry Page und Sergey Brin entwickelt. Mittlerweile hat sich Google zu einem der einflussreichsten Unternehmen der Welt entwickelt und Dutzende anderer Produkte wie Google Maps, YouTube, Android und viele nützliche SEO-Tools wie Google Analytics, Google Search Console, Google My Business und Google Trends veröffentlicht.