Ein Testimonial ist eine Referenz von deinen Kunden, wie sie dich und dein Produkt oder deine Dienstleistung erfahren haben, oder wie sie ein Problem mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung gelöst haben.

Ein Testimonial hilft, deine Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Eine Webseite ist ein ziemlich anonymes und weit entferntes Medium. Als Verkäufer kannst du sagen, wie großartig du bist. Aber Besucher bevorzugen es, von echten Kunden zu hören, wie sie dich und dein Produkt und deinen Service erlebten. Sie können dich auf eine persönlichere Art und Weise vorstellen. Dies schafft Vertrauen bei potenziellen neuen Kunden, so dass sie ein wenig besser wissen, was sie erwarten können. Es funktioniert ähnlich wie Mundpropaganda.

Du kannst die Kunden bitten, ein Zeugnis selbst zu verfassen, aber du kannst dem Kunden auch einige spezifische Fragen stellen und die entsprechenden Antworten in einem Zeugnis angeben. Selbstverständlich bittest du immer um Zustimmung, ob du die Reaktion auf deiner Webseite veröffentlichen darfst.

Testimonials sind überzeugender, wenn der Kunde mit Namen und Foto erwähnt wird. Weiteres gilt, daß je genauer die Erfahrung oder das Problem, das mit deiner Hilfe gelöst wurde, beschrieben wird, desto besser.

Sei ehrlich. Lege niemals falsche Referenzen auf deine Webseite und verdrehe nicht die Worte deines Kunden, um ein negatives Feedback positiv zu machen!