Webinar

Ein Webinar, auch Online-Seminar genannt, ist eine Online Veranstaltung, welche die Teilnehmer auf ihrem Bildschirm verfolgen können.

Der Veranstalter kündigt das Webinar an und lädt zur Registrierung ein, möglicherweise nach Zahlung. Jeder, der registriert ist, erhält einen Link und meldet sich zum vereinbarten Zeitpunkt an. Der Veranstalter gibt dann eine Präsentation, die alle Teilnehmer auf ihrem Bildschirm verfolgen können. Der Moderator muss nicht selbst im Bild sein, es kann auch eine Diashow sein. Die Teilnehmer können über einen Chat Fragen stellen, die der Moderator dann live beantworten kann. Die Präsentation wird normalerweise live übertragen, aber der Moderator kann auch eine vorab aufgezeichnete Präsentation übertragen.

Webinare sind weit verbreitet als Online-Marketing-Tool. Man kann viele Menschen mit seiner Nachricht erreichen, man braucht keinen Raum zu mieten, und die Teilnehmer müssen nicht reisen.