AMP (Accelerated Mobile Pages)

AMP (Accelated Mobile Pages) ist ein von Google initiiertes Projekt mit dem Ziel, die Ladezeit von Webseiten auf mobilen Geräten zu beschleunigen. Hierzu wird das Layout einer angebotenen Webseite von allen unnötigen Informationen befreit und in einem Standarddesign gegossen, damit eine saubere Webseite entsteht, die sehr effizient lädt und dennoch gut konvertiert. Darüber hinaus werden Webseiten, die mit AMP angeboten werden, von Google mit einem höheren Ranking belohnt. Dies wird ihnen einen Vorteil gegenüber anderen Webseiten verschaffen, was bedeutet, dass Besucher diese schnellere Webseite eher finden als Webseiten ohne AMP Layout.

Eigentlich sollte jeder mit AMP beginnen. Jetzt gibt es noch Chancen, da es noch relativ neu und noch nicht weit verbreitet ist, was dir einen Vorsprung auf deinen Konkurrenten gibt.

Weitere Informationen über das AMP Projekt findet man auf www.ampproject.org.