Bounce Rate

Die Bounce Rate, oder Absprungrate, ist der Prozentsatz der Besucher einer Webseite, die die Webseite nach dieser einzige Seite wieder verlässt und nicht weiter auf die Webseite klickt. Es ist ein Hinweis auf die Erwartungen des Besuchers und die Qualität der Webseite, aber auch nicht mehr als nur ein Hinweis. Wenn ein Besucher auf einer Seite kommt, die nicht den Erwartungen entspricht, wird er bald wieder verschwinden. Es ist jedoch auch möglich, dass eine Seite genau das liefert, wofür der Besucher kommt. Das bedeutet, daß ein Besucher nicht weiter suchen muss, weil er bereits gefunden hat wofür er gekommen ist. Zum Beispiel wenn er nach einer bestimmten Telefonnummer sucht. Auch in diesem Fall wird der Besucher wieder wegklicken, was die Absprungrate erhöht.

Es ist wichtig, weiter zu untersuchen, woher eine hohe Absprungrate kommt. Woher kommen die Besucher, mit welchem Keyword haben die die Seite gefunden, und wie lange wurde auf der Seite verbracht? Wenn die Erwartungen tatsächlich völlig anders sind als das, was eine Seite liefert, ist es wichtig, die Seite anzupassen.

Bei E-Mail Marketing bedeutet Absprungrate den Prozentsatz der E-Mail-Adressen, an die eine E-Mail nicht zugestellt werden kann. Eine hohe Absprungrate ist hier sicherlich nicht beabsichtigt, es ist wichtig, Ihre Mail-Liste in Ordnung zu halten und veraltete Adressen zu entfernen.