Ein Keyword (Suchwort) ist ein Begriff, den Nutzer in Suchmaschinen wie Google eingeben, wenn sie nach bestimmten Informationen suchen. Durch diese Suchbegriffe können sie auch auf deine Webseite kommen, und idealerweise liefert deine Webseite die Informationen, nach denen der Besucher gesucht hat.

Es ist daher wichtig, dass der Inhalt deiner Webseite mit den gesuchten Keywords übereinstimmt. Das wird hauptsächlich erreicht, indem du bedeutungsvollen Inhalt machst, der im Wesentlichen um das Keyword geht. In einem gut geschriebenen Stück erscheint das Suchwort mehrmals, aber vermeide es, es zu oft zu erwähnen. Dies wird als Keyword-Spamming bezeichnet und ist nicht gut für den SEO-Wert einer Website. Es gibt auch eine Reihe von Orten, wo das Keyword gefunden werden sollte, wie zum Beispiel im Titel des Stücks, im 1. Absatz und in den Alt-Tags von Bildern. Ein sehr nützliches Tool zur Optimierung der Keyword Nutzung ist das Yoast SEO Plugin.

Es macht Sinn, eine Keyword Recherche durchzuführen, bevor du ein Blogpost schreibst. Hier prüfst du, welche Suchbegriffe in deiner Nische gesucht werden und wie viel Konkurrenz es von anderen Seiten gibt. Wenn der Wettbewerb niedrig ist, hast du eine größere Chance, dass Besucher über das Keyword auf deine Webseite gelangen, wenn du einen guten Artikel darüber veröffentlicht hast.

Es gibt verschiedene Arten von Keywords, z.B. die Verwendung von LSI-Keywords, und Longtail– oder Shorttail-Keywords