Ein Noindex-Tag bezeichnet, dass eine Webseite nicht von einer Suchmaschine wie Google indiziert werden soll.
Normalerweise werden alle Seiten, welche von Google Bots gefunden werden, indiziert. Es kann sein, dass dass nicht wünschenswert ist, z.B. für abgeschirmte Seiten, oder für Seiten, die zu sehr wie andere Seiten aussehen so dass sie als duplizierter Inhalt angesehen werden können. Wenn man diesen Seiten ein noindex Meta-Tag gibt, weiß die Suchmaschine, dass sie nicht indiziert werden müssen.

Ein noindex-Tag unterscheidet sich von einem Nofollow-Tag. Seiten mit einem noindex-tag werden nicht indiziert, aber sie werden weiterhin gecrawlt und der Seite wird ein SEO-Wert zugewiesen. Dieser PageRank wird über ausgehende Links auch wieder übergeben. Das einzige Unterschied mit einer normal gecrawlten Seite ist, dass die Seite im Suchmaschinenindex nicht sichtbar ist. Wenn man nicht möchte, dass eine Seite gecrawlt wird, sollte man ein NoFollow-Tag bereitstellen.