WordPress

WordPress ist ein häufig verwendetes Content Management System, mit dem man Webseiten ohne technisches Wissen erstellen und pflegen kann. Grundsätzlich ist es eine Open-Source Blog-Plattform, aber es gibt jetzt zahlreiche Erweiterungen, mit denen man alle Arten von Webseiten erstellen könnte, die auch für Online-Marketing geeignet sind.

WordPress selbst ist kostenlos, aber zur Verbesserung der Funktionalität werden viele kostenpflichtige Premium Plugins und Themes angeboten, die sich lohnen.

Man könnte seine Webseite kostenlos bei wordpress.com hosten, oder die Software auf wordpress.org herunterladen und an ein selbst ausgewähltes Hosting übertragen. Auf einer wordpress.com Webseite gibt es Einschränkungen: der Domain-Name ist mit wordpress.com verlinkt und man hat nur eine begrenzte Auswahl an Themen und Plugins.