Rich Content

Rich Content (Reiche Inhalt) ist Inhalt einer Webseite, der neben gut lesbare Texte auch Links, Bilder, Grafiken, Videos, Audio oder Kommentare enthält. All diese zusätzlichen Informationen bereichern die Seite und machen den Kern einer Seite für den Leser stärker. Es erhöht auch den SEO-Wert. Stelle sicher, dass die Medien oder Links dem Leser einen Mehrwert bieten. Etwas hinzuzufügen mit dem Ziel, den Inhalt reicher zu machen, ohne dass dem Leser geholfen wird, macht eine Seite unübersichtlicher als nötig und wird dem SEO-Wert nicht guttun.

Links
Stelle sicher, dass Links auf qualitativ hochwertige Seiten verweisen, damit Google mehr Einblick in deine Webseite erhält. Achte darauf, dass auf deiner Seite auch nicht zu viele ausgehende Links angezeigt werden. Dies verringert den SEO-Wert.

Bilder
Es ist angenehm, wenn ein langer Text mit leuchtenden Fotos, Illustrationen oder Grafiken unterbrochen wird. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Dies wird die Benutzererfahrung erhöhen. Stelle sicher, dass der Name des Bildes, der Title-Tag, und der Alt-Tag für Suchmaschinen eindeutig sind. Dies sind 3 Möglichkeiten, das Keyword zu erwähnen.

Video
Zusätzlich zum Lesen von Text kann das Ansehen eines Videos, in dem jemand etwas erzählt, oft sehr erläuternd und entspannend sein, und es kann die Benutzererfahrung verbessern. Vergiss nicht, dass YouTube von Google ist und dass Videos auch in den Suchergebnissen erscheinen. Dies wird auch helfen, gefunden zu werden.

Audio
Auch das Hören von Audio in z.B. einem Podcast zusätzlich zum Lesen von Text wird oft als angenehm empfunden, wodurch die Benutzererfahrung verbessern kann.