Ich bekomme manchmal die Frage, ob man tatsächlich eine Website braucht, weil es doch social media gibt. Ist das wirklich so? In diesem Video werde ich die beide Medien miteinander vergleichen.
Vorteile von Social Media
Zuerst möchte ich die Vorteile von Social Media erwähnen. Wenn man keine Werbung ist es kostenlos und man kann dich für unendlich viele Leute präsentieren, mit denen kommunizieren, und so eine Beziehung aufbauen mit der Hoffnung das sie Fans werden und dein Produkt kaufen. Weiteres sind die Apps ziemlich einfach zu bedienen, auch ohne technische Kenntnisse findet man seinen Weg.
Nachteile von Social Media
Der große Nachteil von Social Media ist das die Plattformen dir nicht gehören. Du bleibst immer abhängig von den Launen mächtiger Internetgiganten in den USA. Es könnte einfach sein, dass du unwissentlich gegen die Regeln verstoßt und dein Konto plötzlich gesperrt wird. Außerdem hast du keinen Einfluss auf die Reichweite deiner Beiträge, und veralten die Posts sehr schnell, und werden sie von niemandem mehr gefunden. Du musst also ständig neue Inhalte posten, um relevant zu bleiben.
Vorteile einer Business Website
Eine Business Website hingegen gehört dir. Du entscheidest, inwieweit deine Inhalte auffindbar bleiben. Und wenn sie gehackt wird, kannst du deine Website erneut aus dem Backup veröffentlichen.
Darüber hinaus kannst du deine Website so aufbauen, dass deine Geschäftsprozesse optimiert und automatisiert werden. Denke an den gesamten Verkaufsprozess, das Anfordern von Informationen, das Anfordern eines Termins, oder den Registrierungsprozess für einen Online Produkt.
Natürlich wird eine Website nicht von selbst gefunden. Dafür ist es wichtig, dass du regelmäßig wertvolle Inhalte veröffentlichst. Das ist aber eine nachhaltige Lösung. Auch in vielen Jahren werden diese Inhalte, wenn sie noch relevant sind, immer noch gesucht und gefunden.
Business Website und Social Media verwenden
Deswegen rate ich, dich mit beidem auseinanderzusetzen. Stelle sicher, dass deine Website eine solide Basis ist, die gut funktioniert, gut gefunden wird und Kunden generiert. Darüber hinaus kannst du deine Fanbase unter anderem in den sozialen Medien aufbauen.
Hast du auch eine Frage zur Optimierung deiner Website? Dann schreib es unten in die Kommentare.
0 Kommentare