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Was bringt eine Webseite für Selbständige?

Ich bekomme manchmal die Frage was eine Webseite eigentlich bringt für Selbständige. Man könnte zum Beispiel mit Mundpropaganda viel Werbung machen, oder vielleicht viel Präsenz auf Instagram oder LinkedIn zeigen. Dennoch kann eine Webseite einige Extras enthalten.

1 Ein professioneller Auftritt

Grundsätzlich ist eine Webseite deine digitale Visitenkarte. Mit deiner Webseite gehst du nach draußen, und für viele Kunden ist es die erste Einführung in dein Unternehmen. Alleine eine Webseite zu haben, sieht bereits professionell aus. Es erweitert dein Geschäft.

2 Eine Website gehört dir

Einer der Nachteile von Sozialen Medien, wie Facebook oder Instagram, ist, daß deine Seite möglicherweise über Nacht geschlossen wird, aus welchem Grund auch immer. Man hat einfach keine Kontrolle darüber, was in Zukunft mit deiner Facebook Seite, deinem Account, und deinen Inhalten geschieht. Du kannst leicht die 10.000 Follower verlieren, die du aufgebaut hast, und sie sind auf keine andere Weise zu kontaktieren. Aus diesem Grund ist es immer ratsam, die Social Media Leistungen auf mehrere Plattformen zu verteilen, und eine Webseite als Grundlage zu haben, auf die du dich immer verlassen kannst.

3 Mit einer Webseite bist du über Google auffindbar

Wer keine Referenzen hast, sucht zunächst Antworten auf sein Fragen über Suchmaschinen wie Google. Wenn du die beste Antworten anbietest, ist es daher wichtig gefunden zu werden. Dies kannst du tun, indem du deine Webseite für Suchmaschinen optimierst (SEO), um in den Suchergebnissen so hoch wie möglich zu erscheinen.

4 Zeigen wer du bist

Potenzielle Kunden, die deinen Namen erhalten haben, sind häufig neugierig auf dich und dein Unternehmen. Bevor sie dich kontaktieren, möchten sie wissen, wer du bist und was du genau machst. Mit einer Webseite können potenzielle Kunden direkt sehen, mit wem sie zu tun haben. Damit kannst du bereits ein wenig Vertrauen gewinnen.

5 Sichtbar sein zwischen Wettbewerbern

Mit einer Webseite ist man sichtbar, und Kunden können dich leicht mit Konkurrenten vergleichen. Umso mehr Gründe, mittels einer Webseite für sich zu werben und den Besuchern klar zu machen, was du und deinen Service oder dein Produkt einzigartig macht. Warum sollten die Leute zu dir kommen?

6 Kontaktinformationen teilen

Über eine Webseite kann man seine Kontaktinformationen ganz einfach weitergeben, damit potenziellen Kunden klar wird, wie sie dich am besten erreichen können. Auch wenn sie deine Visitenkarte nicht haben. Eine Kontaktseite auf deiner Webseite ist auch der ideale Ort worauf man die Öffnungszeiten angeben kann.

7 Es wird Zeit gespart

Man kann mit einer Webseite viel Zeit sparen, wenn häufig gestellte Fragen bereits auf der Webseite beantwortet werden. Dadurch müssen sich die Besucher nicht mehr anstrengen, um mit dir in Kontakt zu treten. Gleichzeitig müsst du nicht länger immer wieder die gleichen Fragen deiner Besucher beantworten. Das spart Zeit für alle.

8 Glänze dein Produkt oder deine Dienstleistung

Deine Webseite ist das Medium, auf dem du dein Produkt oder deine Dienstleistung ins Rampenlicht stellen kannst. Nicht nur mit klaren Beschreibungen, sondern auch mit Fotos, Videos, Hintergrundgeschichten, und vieles mehr. Mit einem Blog kannst du in alle Richtungen gehen. Alle Informationen die erforderlich sind, um den potenziellen Kunden klar zu machen, was du zu bieten hast.

9 Erhalte Angebotsanfragen

Um ein individuelles Angebot erstellen zu können, benötigst du häufig viele Informationen. Mit einem Angebotsformular kann man ein potenzieller Kunde problemlos alle Informationen vervollständigen, die für ein gutes Angebot erforderlich sind. Dies bietet sowohl für den Kunden als auch für dich einen klaren Überblick.

10 Verkäufe automatisieren

Eine gute Landingpage wird letztendlich Umsatz generieren, wenn man den potenziellen Kunden auf eine gezielte Weise anspricht. Du kannst sie vollständig automatisieren, damit du dich auf dein Fachwissen konzentrieren kannst.

11 Online wachsen

Eine Webseite kann als Grundlage für das Online Wachstum dienen. Je besser deine Webseite gefunden wird, desto mehr Besucher und Anfragen oder Verkäufe. Je besser deine Webseite optimiert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher dein Produkt oder deine Dienstleistung nutzen möchten. Seid gewarnt! Hierdurch kann dein Unternehmen schließlich sehr große Höhen erreichen.

Fazit, eine gute Webseite ist wie eine warme Ausgangsbasis, mit der man mit seinem Unternehmen überall hingehen kann, und mit der man unabhängig von anderen Parteien ist.

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