Home » SEO Tipps » 5 Gründe warum deine Website mobiloptimiert sein muss

5 Gründe warum deine Website mobiloptimiert sein muss

Es ist wichtig, deinen potenziellen Kunden mit deiner Website zu erreichen und zu bedienen. Heutzutage bedeutet das, dass deine Website vor allem auf mobilen Endgeräten gut funktionieren muss. Schließlich nutzen die meisten Menschen ihr Handy mit Abstand am häufigsten um nach Informationen zu suchen. Stelle sicher, dass du dich nicht durch eine veraltete Website benachteiligen lässt.

Hier sind 5 Gründe, warum deine Website mobiloptimiert sein muss:

1 – Der meiste Web-Traffic ist mobil

Viele Websites erhalten den größten Teil des Datenverkehrs von Mobilgeräten. Darüber hinaus sind die meisten Suchanfragen mobil. Es ist schnell und einfach. Wenn du diesen Verkehr nicht ernst nimmst, verpasst du viele potenzielle Kunden.

2 – Mobiles Design ist benutzerfreundlich

Nichts ist ärgerlicher, wenn man denkt die richtige Website gefunden zu haben, diese aber nicht richtig funktioniert. Man hat keine Übersicht, kann nicht finden, was man suchet, Schaltflächen sind zu klein, sodass sie nicht anklicken werden können, Texte sind unlesbar, das Laden dauert sehr lange, was auch immer. Enttäuscht sucht man nach einer anderen Website, die gut funktioniert. Mit einem mobilfreundlichen Design nimmst du deine Besucher ernst, damit sie finden, wonach sie suchen.

3 – Es hilft dir, auf deine Website-Besucher zuverlässig zu erscheinen

Mit einem für Mobilgeräte optimierten Design wirkt deine Website moderner und aktueller. Es ist die Norm. Ein veraltetes Design trägt nicht dazu bei, das Vertrauen deiner potenziellen Kunden zu gewinnen.

4 – Du zeigst, dass deine Website relevant ist

Deine Website zählt, sie ist dein Aushängeschild, mit dem du dich und dein Unternehmen der Welt präsentierst. Wenn deine Website auf einem mobilen Gerät nicht richtig funktioniert, werden deine Besucher diese Informationen weniger wertschätzen. Dadurch wird dein Unternehmen schlechter bewertet und die Leute werden den Konkurrenten mit einer gut lesbaren Website suchen.

5 – Googlehält eine für Mobilgeräte optimierte Website für sehr wichtig

Und da Google die mit Abstand größte Suchmaschine ist, ist es wichtig, darauf zu hören. Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, sind in den Suchergebnissen weniger weit oben. Der Grund, warum Google Websites bevorzugt, die für Mobilgeräte optimiert sind, liegt darin, dass diese Websites die Suchanfrage besser bedienen können und daher wertvoller sind. Schließlich kommen die meisten Suchanfragen von Smartphones.

Kurz gesagt, im Jahr 2022 ist es ein absolutes Muss, dass deine Website für Mobilgeräte optimiert ist. So einfach ist es.

Wie überprüft man, ob die Website für Mobilgeräte optimiert ist?

Die meisten WordPress-Themen sind für Mobilgeräte optimiert. Du kannst dies ganz einfach überprüfen, indem du dein Handy nimmst und deine Website anforderst. Ist sie gut lesbar und einfach zu bedienen? Kannst du die Buttons gut bedienen und sind sie nicht zu klein? Wie ist die Schriftgröße, und wie sehen die Überschriften aus? Scrollt deine Website gut, laden die Fotos schnell, und hat deine Website als Ganzes schnell geladen? Dann ist deine Website wahrscheinlich für die mobile Nutzung optimiert.

Wenn du sicher sein willst, ob Google deine Website auch mobilfreundlich einstuft, kannst du deine Website mit diesem Tool von Google testen: https://search.google.com/test/mobile-friendly

Scheint deine Website noch nicht mobilfreundlich zu sein? Dann passt du dies schnell an oder lässt dies schnell von deiner Webentwicklerin erledigen.

Viel Erfolg!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Infos zum Datenschutz findest du in der Datenschutzerklärung.